Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Der Verein setzt seine Arbeit im Rahmen von Projekten um, die z.T. mit Fördermitteln finanziert sind. Folgende Vorhaben sind davon berührt:

 

ESF-Kleinprojekt ESF/14-SM-B13-0029/21
Zuwendungszweck: Tourismusentwicklung in der Natur- und Landschaft: Menschen aus sozial benachteiligten Schichten, insbesondere Arbeitssuchende und von Arbeitslosigkeit Bedrohte, erhalten fundiertes Grundwissen der Natur und Landschaft, wodurch das Bewusstsein für die Heimat gestärkt wird. Neue berufliche Perspektiven auf dem Gebiet von Natur- und Landschaftsführungen werden entwickelt und regionale Netzwerke initiiert.
Laufzeit: 01.07.2021 – 30.06.2022
Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

foerderinfos_esf


 

Vernetzung und Anerkennung von Natur- und Landschaftsführerinnen und -führern in der Mecklenburgischen Seenplatte durch Aubildung zum Natur- und Landschaftsführer und die Initiierung regionaler Netzwerke
Laufzeit: 01.09.2018 – 31.08.2019
Im Rahmen dieses Projektes wurde die Durchführung eines Ausbildungskurses zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer unterstützt. Am Ende des Kurses nahmen 21 Teilnehmer ihre Urkunden für ihren erfolgreichen Abschluss entgegen.
Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Förderer

Workshops 2020 des Vereins Natur- und Landschaftsführer MV e.V.
Laufzeit: 10.12.2019 – 30.06.2021
Mit Hilfe der Mittel aus diesem Projekt finden eine Reihe von Weiterbildungsveranstaltungen für Natur- und Landschaftsführer sowie weitere Interessenten statt. Die Workshop-Reihe dient der Qualitätssicherung der Führungen, die von Zertifizierten Natur- und Landschaftsführern angeboten werden. Die durchgeführten Veranstaltungen werden vom LUNG (Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie) als Weiterbildungen anerkannt.
Die Workshop-Reihe wurde gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.

NUE und Bingo

Imagefilm über die Natur- und Landschaftsführungen in M-V
Laufzeit: 01.07.2018 – 01.10.2018
Die Natur- und Landschaftsführer in Mecklenburg-Vorpommern sind Botschafter ihres Landes und präsentieren die Natur- und Kulturlandschaften ihres Bundeslandes kompetent und ansprechend. Um auf der eigenen Internetseite sowie zu anderen Gelegenheiten davon erzählen zu können, wurde ein knapp vierminütiger Imagefilm gedreht, der die Bandbreite der verschiedenen Führungen aufzeigt, thematisch als auch von der Art der Fortbewegung (Wandern, Radeln, StandUpPadding, Auto).
Die Produktion des Imagefilms wurde gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.

NUE und Bingo