Britta Daedelow-Seydl

Ich biete Touren an für Gruppen, auch für Kinder- und Schülergruppen, Familienwanderungen, Kräuterwanderungen, Kräuterwanderungen mit Kochen am Lagerfeuer, Nature-Art (Naturkunst), Landschaftsgeschichte, Siedlungsgeschichte, Naturkunde, Sinneserfahrungen, Waldpädagogik (für Erzieher u. Co.), Kinder-Nachtwanderung

Offlinetag

Wald erleben

Kräuterwanderung

Meine Angebote

Auf den Spuren der alten Germanen
Wir suchen nach sichtbaren Überresten einer Dorfstelle mitten im Wald und hören aus ihrer Geschichte und von der Entdeckung dieses besonderen Ortes

Verwilderungstag
Begegnung mit der Natur und sich selbst – deine Auszeit im Wald. Hier kannst du einen Tag abtauchen in die Wildnis des Müritz-Nationalparkes bei Grünow (Mecklenburg-Strelitz). Bewegung, Beobachtung und meine Anregungen zur Wahrnehmung helfen dabei, das Gedankenkarussell auszuschalten und alles Andere hinter
sich zu lassen. Wir werden langsamer, verlieren die Zeit und sind ganz im Augenblick.

Kräuterwanderung mit Kostprobe

Wir gehen auf die Suche nach den essbaren Wildkräutern direkt vor unserer Haustür. Eine Gelegenheit, die Natur mit alles Sinnen zu erleben und neue kulinarische Entdeckungen zu machen.

Was erzählt uns der Wald am Küstrinchenbach? Spuren von Eiszeit, Mensch und Tier...
Erleben Sie eine faszinierende Landschaft während einer Tour am Küstrinchenbach Lychen. Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte der Landschaft, während wir die Spuren von Mensch und Tier im Wald erkunden.

Eingeladen in ein verlassenen Dorf (Ortswüstung Krüslin)
Wir tauchen in die Geschichte dieses verlassenen Ortes ein, sammeln essbare Wildpflanzen und bereiten damit ein rustikales Picknick zu.

Offlinetag für Schulklassen und Kinder ab 10 Jahren
Ein Tag ohne Medien und Handy im Wald und auf dem Hof beim Lagerfeuer: Waldspiele, Holzsuche, Feuer machen, Kochen am Feuer, Verwendung von Naturmaterial

Den Wald erleben – mit geschärften Sinnen
Im Wald können wir spüren, dass wir ein Teil der Natur sind . Wir drehen die Geschwindigkeit runter. Und legen unsere Ziele beiseite. Wir lassen den Moment bestimmen, was der nächste Augenblick bringt. Und tauchen auf eine ganz eigene Art in die Natur ein. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes wirkt langfristig, der Wald wirkt entspannend und beruhigend und schlaffördernd.

Waldwanderung mit Landart
Kreativität mit Naturmaterial: Wandern, Sammeln, Bauen, Fotografieren. Wir arbeiten mit all dem was uns die Natur zur Verfügung stellt, an Orten die uns gefallen, lassen den Blick schweifen, und erfreuen uns an der Natur. Wir können Ruhe, Entschleunigung und innere Zufriedenheit spüren.

Outdoor-Kochen am Lagerfeuer
Das besondere Naturerlebnis im Freien- der große Lagerfeuer-Kochworkshop. Ihr lernt, Fisch, Fleisch und viel Gemüse mit verschiedenen Methoden am Feuer und in der Glut zuzubereiten. Neben der Einführung in verschiedene Methoden der Lagerfeuerküche wird es um das richtige Kochfeuer die Besonderheit des Kochens mit Feuer und die Verwendung vom Dutchoven gehen. Wir bereiten Fisch, Fleisch und viel Gemüse mit aromatischen Kräutern zu (auch vegetarisch) und genießen das rustikale Essen.

herbststimmung-wald

Rinnensee-mit-Zigeunerschlucht